Chronik

Am 9. Dezember 1976 besiegelten 28 Vertreter der Turn- und Sportvereine aus der Esterau in Dörnberg die Gründung einer Leichtathletikgemeinschaft, die LG Esterau-Holzappel.

Alles begann mit einem Leichtathletiksportfest des VfL Holzappel aus Anlass der Einweihung der Sportanlage bei der Esterauschule in Holzappel. Die unerwartet großen Erfolge und der gute Zuspruch weckte auch bei den anderen Turn- und Sportvereinen der Esterau das Interesse an der Leichtathletik.

Die sportlichen Leistungen und Erfolge der LG Esterau während der vergangenen 39 Jahre sind beachtlich. Mit herausragenden Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene machten insbesondere die Seniorensportler auf sich aufmerksam.

Veronika Taudien, Europameisterin im Weitsprung der Seniorinnen W50

Richard Schmiedel, Gewinner  der Bronze Medaille im Zehnkampf (M70) bei den Senioren-
Weltmeisterschaften 2001 in Australien

In dieser Zeit richtete die LG Esterau über 200 Leichtathletikveranstaltungen auf den Zentralen Sportanlagen in Holzappel und Diez sowie auf der Crosslaufstrecke am Herthasee aus.

Darunter waren auch drei Rheinland-Meisterschaften. Bereits im Jahre 1979 fanden in Holzappel die Rheinland-Mehrkampfmeisterschaften für Männer und Frauen statt. Im Jubiläumsjahr 2001 und dann noch einmal in 2005 folgten die Rheinland-Mehrkampfmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler A sowie die Rheinland-Bestenkämpfe der Schülerinnen und Schüler B. Diese beiden Veranstaltungen wurde jedoch von der LG Esterau auf der neuen Kunststoffanlage in Diez ausgetragen.

Im Jahre 2002  war die LG Esterau Ausrichter der Rheinland-Crossmeisterschaften am Herthasee. Mit fast 400 Teilnehmern die größte Veranstaltung, die je am Herthasee stattfand. Im Jahre 2010 war die LG sogar Ausrichter der Rheinland-Pfalz-Crosslaufmeisterschaften

Die Geschichte der Leichtathletik in der Esterau geht aber viel weiter zurück. Die erste dokumentierte Sportveranstaltung in der Esterau, bei der leichtathletische Disziplinen ausgetragen wurden, war, wie nebenstehende Anzeige aus dem Kreisblatt Nr. 164 vom 14. Juli 1893 zeigt, das
 „1. Volksthümliche Wett-Turnfest“ vom 15. bis 17. Juli 1893 in Holzappel.

Einen umfassenden Rückblick auf die Entwicklung der Leichtathletik in der Esterau und die beachtlichen Erfolge der LG Esterau finden Sie in der 200-seitigen Festschrift zum 25-jährigen Jubiläum der LG Esterau im Jahre 2001.
Für Details zum Jubiläum bitte hier klicken